Berliner Reitsportarchiv

„Berliner Reitsportarchiv“ im Sportmuseum Olympiapark

Neben seiner Berufstätigkeit hat Fritz Heidborn seit etwa 1975 über 25 Jahre als Richter
auf zahlreichen Turnieren in Berlin und Niedersachsen und seit dem Jahr 1990 auch in Brandenburg, gewirkt. Seit der Jahrhundertwende, mit Beendigung der aktiven Berufstätigkeit, hat Fritz Heidborn ein Berliner Reiterarchiv der letzten 50 Jahre zusammen getragen.

Nicht zuletzt durch die Bekanntschaften mit zahlreichen Persönlichkeiten aus der Reiterei und deren Umfeld konnte er zeitgeschichtliche Zeugnisse sammeln und aufschreiben. Er trug zusammen, sichtete, ordnete, archivierte eine unermessliche Fälle an Daten, Fakten und Schriftverkehr über Landesverband, Landeskommission, Vereine, Vorstände, Turniere, Veranstaltungen, Reiter, Richter und vieles mehr. Fritz Heidborn selbst nennt diese Archiv-Sammlung

„Reiterwelt – Berlin ca. 1950 – 2000 – lebendige Fakten der Zeit“ und hat die Sammlung im August 2008 dem Sport-Museum Berlin im Olympiapark übereignet. Das Archiv steht jedem Interessierten zur Einsicht und für Recherchen zur Verfügung.
SPORTMUSEUM BERLIN im Olympia Park
Hans-Braun-Straße, 14053 Berlin Tel.: 030/ 305 83 00 (Besuche bitte anmelden)